Heanzn? Paarlheifal?

Informationen über die Heanzn und unser Hauslogo


Wer sind die Heanzn?

Heanzen (Hianzen) sind die deutschsprachigen Bewohner des südlichen und mittleren Burgenlandes als auch der Randgebiete des ungarischen Komitates Ödenburg. 1065 - 1106 Die Herkunft des Namens lässt sich wahrscheinlich von Kaiser Heinrich IV. ableiten, der dieses Gebiet nach 1076 mit Siedler aus Oberfranken urbar gemacht hatte.

 

Heinrich = Heinz (Mundart: Hianz)

Heanzen = Heinzens Leute

Dafür spricht auch die Namensgleichheit oberfränkischer und burgenländischer Familiennamen. Die hianzischen Mundarten variieren regional stark, sind aber durch die UI - Formen miteinander verbunden. z. B. BUI - BUB; MUIDA - MUTTER; KUI - KUH.

 

Vom Hianzenverein des südlichen Burgenlandes wird altes Brauchtum und der UI - Dialekt neu belebt und gepflegt.


Paar- oder Zwillingshäferl


So nannte man die irdenen salzglacierten Doppelgefäße die in dieser Gegend früher einmal in jedem Haus zu finden waren. Man brauchte sie in erster Linie für das „Essentragen“ hinaus auf das Feld. Randgebiete oder auch für das brauchtümliche „Godelessentragen“ zu den Wöchnerinnen.

 

Unser HEANZNHOF geht auf ein altes Bauernanwesen zurück, in dem das Paarheifal noch in Verwendung stand.

 

Weil wir bemüht sind, auch weiterhin gute Hausmannskost zu bieten und um Vergangenes sinnvoll zu ehren, wurde das Paarhäferl zu unserem Hauszeichen erwählt.